Mittwoch, 7. Oktober 2009

Trainerwechsel


Nun war es als doch soweit. Unser erster Trainerwechsel als Modefans des FSV Frankfurt. Seit wir uns vor über einem Jahr den Bornheimern angenommen haben war es stets Thomas Oral gewesen, der für das müde Treiben auf dem Feld verantwortlich war. Er hatte die Reputation des siebenfachen Aufsteigers, des erfolgreichen Reanimators des brachliegenden Fußballsportvereins. Und er war bekannt für markige Sprüche, Wortgefechte mit Kollegen und fragwürdige Aufstellungen.

Nichtsdestotrotz, Oral war immer da. Ein Trainer ohne Lizenz mit lustigem Namen, ein Urgestein, eine Instanz, ein Mann dem seine Stellung im Verein tatsächlich noch etwas bedeutet hat. Es ist anzunehmen, dass die Tränen auf der Pressekonferenz, als er seinen Rücktritt bekannt gab, echt und Zeugnis seiner engen Bindung an den Verein waren. Nachdem bereits viele Helden der abgelaufenen Spielzeit den Verein verlassen haben, ein Fakt an dem auch Oral nicht unschuldig sein dürfte, musste nun auch der Macher des "Wunders von Bernem" seine Hut nehmen. Wir Modefans bedanken uns für Erlebnisse wie den 3:1 Auswärtserfolg in Koblenz, das 1:0 gegen St. Pauli und das 2:1 gegen den 1. FC Nürnberg!

Wie dem auch sei, der neue Mann ist schon da. Hans-Jürgen Boysen, seines Zeichens eine echte Institution beim ungeliebten Lokalrivalen Kickers Offenbach. Eigentlich also eine "persona non grata" am Hang. Doch die Umstände des Wechsels sind so erfreulich, dass es einem schwer fällt Boysen seine unrühmliche Vergangenheit vorzuhalten. Die stolzen Kickers, immerhin der zweitgrößte Verein der Region, waren offenbar nicht in der Lage ihren Coach zu halten, als der in vielen Bereichen unattraktivere Klub aus Bornheim, das hässliche Entlein aus Frankfurt, anklopfte und Boysen als Retter verpflichten wollte. Sicherlich eine schwere Niederlage für die Kickers und das ist nun wirklich etwas das jeden, der nicht gerade im östlichen Vorort in der Abzugsluft Frankfurts aufgewachsen ist, ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Danke FSV! Heute seid ihr wahrhaft die Größten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen